Styling-Trend Der sichtbare String-Tanga ist zurück. Machen Sie mit?

Erinnern wir uns zurück an das Jahr 1999, in dem der String-Tanga (wahrhaftig) hoch im Kurs stand. Dru-Hill-Frontmann Sisqó hatte gerade sein Debüt-Soloalbum “Unleash the Dragon” herausgebracht und minimalistische Unterwäsche mit seinem Hit “Thong Song” ins Spotlight der Popkultur katapultiert.

Der sichtbare String-Tanga – charakteristisches Element des 2000er-Jahre-Styles

Auch in den frühen 00er-Jahren noch stieß der kulminierende Appell des Songs, “Let me see that thong”, auf offene Ohren: Die Verkaufszahlen von Victoria’s Secret-Strings stiegen um 80 Prozent und einige der berühmtesten Frauen der Welt ließen es sich nicht nehmen, ihre Strings über dem tief sitzenden Bund ihrer Hosen hervorblitzen zu lassen – ein Look, der sich auch der Aufmerksamkeit von Fotograf Steven Meisel nicht entzog (zu sehen im legendären Editorial ‘Hollywood Style’ der VOGUE Italia 2005). Vermutlich eine der berühmtesten TrägerInnen exponierter Strings war Paris Hilton, deren logolastige Garderobe die Vollendung des Stils rund um die Jahrtausendwende war.

In den späten Nuller Jahren war der String-Tanga, eine Erfindung des progressiven amerikanisch-österreichischen Designers Rudi Gernreich, dann von der Bildfläche verschwunden. Unsere Schlaghosen von Chloé gingen bis zum Bauchnabel, statt nur die Hüfte zu umspielen, Spanx (die 2000 gegründete Milliarden-Dollar-Shapewear-Marke) war vom Geheimnis der Stars zum Phänomen der High Streets avanciert, und Cara Delevingne und Kendall Jenner hatten durchsichtigen Abendkleidern und 50er-Jahre-Unterwäsche bis 2014 einen festen Platz auf dem roten Teppich eingeräumt. Auf dem Runway war man zum Slip zurückgekehrt, und tief sitzende Hosen riefen ähnliche Assoziationen hervor wie tiefergelegte Autos – etwas, womit wir uns noch intensiver beschäftigen müssen.

Um dem Ganzen etwas mehr Kontext zu geben: Es war ungefähr die Zeit, in der Bridget Jones – eine fiktionale Figur, deren eigene Schöpferin heute mit Schrecken auf “das Ausmaß an Sexismus” zurückblickt, das dort als normaler Büroalltag porträtiert wurde – zum dritten Mal in die Kinos kam. So gerne ich sagen würde, dass die Zeit, in der etwas so Unverfängliches wie ein durchschimmernder BH oder hervorblitzende Unterwäsche Anschuldigungen sexueller Promiskuität hervorrufen konnte (was selbstverständlich nicht für Männer mit exponierter Boxershorts galt), vorbei ist – sie ist es nicht. Doch immerhin sind Anzeichen einer Veränderung zu erkennen.

Die Rückkehr des String-Tangas in den aktuellen Designer-Kollektionen – auf neue Art & Weise

In den Händen einer neuen Generation von DesignerInnen verspricht 2020 das Jahr zu werden, in dem der String auf neue Art ins Blickfeld rückt. Dabei verweist der Trend auf einen weitaus größeren gesellschaftlichen Wandel, bei dem es darum geht, veraltete Kategorisierungen in Sachen Sex außer Acht zu lassen, wie Cardi Bs und Megan Thee Stallions rekordbrechende Single “WAP” nur zu gut beweist.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Cardi B (@iamcardib)

Da ist zum Beispiel Maximilian Davis (vom Londoner Label Maximilian), ein neuer Star am britischen Modehimmel, der exponierte Unterwäsche bei seinem Debüt auf der London Fashion Week als Teil seiner eleganten Abendmode auf eine Art und Weise präsentierte, die an ein Trompe-l’œil erinnerte. “Meiner Meinung nach sollten Frauen tun und lassen können, was sie wollen. Sie sollten sich nicht davor scheuen, über Sex zu reden oder Sex zu haben”, so Davis im Gespräch mit VOGUE in den Tagen vor der Präsentation seiner Frühjahr/Winter-Kollektion 2021. “Es ist unglaublich wichtig zu sehen, dass Frauen die Macht über ihren eigenen Körper haben. Aber der Sex-Appeal der Kollektion besticht zugleich mit Eleganz. Man kann Eleganz ausstrahlen und gleichzeitig etwas Haut zeigen.”

Für einen weiteren Enthüllungsmoment auf der London Fashion Week sorgte die britisch-indische Designerin Supriya Lele mit der wohl begehrtesten Hose für Frühjahr/Sommer 2021: leger genug zum Loungen, aber zugleich körperbetont und formvollendet. Der Clou: ein Faux-G-String, der der lässig-eleganten Silhouette eine gehörige Portion Sex-Appeal verleiht. Der Fit beweist, dass Lele intuitiv versteht, was viele von uns in diesen Zeiten tragen wollen. “Ich bringe in meinen Designs gerne ein sexuelles Selbstbewusstsein zum Ausdruck und wollte das diese Saison noch stärker hervorheben, weil ich Jogginghosen nach all den Monaten satthatte”, erklärt sie über Zoom aus ihrem Studio in Südlondon. Derweil in Mailand hat sich Donatella Versace den neuen Trend zu eigen gemacht, indem sie String-Elemente in tief geschnittene Bootcut-Hosen und schwingende knielange Röcke integriert – noch dazu wirkungsvoll in Szene gesetzt von Sculy Mejía und Jill Kortleve.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Bella 🦋 (@bellahadid)

Auch abseits der Runways ist der neue Look überaus präsent. Am Tag nach Emily Ratajkowskis spektakulärer Schwangerschafts-Enthüllung via VOGUE zeigte sich der Star mit sichtbarem String, der unter dem Cutout ihres “Gigi Dress” von Aya Muse hervorkam – und ist damit in bester Gesellschaft von Models wie Adut Akech oder Bella Hadid, bei denen der String ebenfalls gern mal deutlich über dem Bund ihrer Jeans hervorblitzt. Selbst wenn es mitnichten nicht das erste Mal ist, dass die Supermodels die Moderegeln der frühen 00er-Jahre wieder ausgraben (siehe die Rückkehr der Schmetterling-Motive), geht es in diesem konkreten Kapitel der Modegeschichte um eine neue Generation, die die Chance ergreift, die Regeln neu zu schreiben.

Wir zeigen die aktuellen Looks mit sichtbaren Strings in der Bildergalerie: 

Paris Hilton backstage bei der Herbst/Winter-Show 2001 von Lloyd Klein
© Photography Getty Images
Emily Ratajkowski mit sichtbarem String in New York
© Gotham
Jill Kortleve bei der Versace-Show für Frühjahr/Sommer 2021
© Courtesy Versace
Hose mit String-Element von Supriya Lele für Frühjahr/Sommer 2021
© Courtesy Supriya Lele
Look von Maximilian Davis für Frühjahr/Sommer 2021
© Courtesy Fashion East
Alexa Demie bei der Premiere von “Euphoria” im Juni 2019 in Los Angeles
© Photography Getty Images
Versace-Look für Frühjahr/Sommer 2021
© Courtesy Versace
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments